Verantwortung braucht die richtige Kultur

Verantwortung braucht die richtige Kultur

Führungskräfte in Unternehmen, werden immer wieder damit konfrontiert, mehr Verantwortung zu übernehmen. Doch wie bekommt man Führungskräfte dazu sich selbst verantwortlich zu fühlen? Ist das überhaupt möglich? Welche innere Haltung benötigen Führungskräfte, um...

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Wie Sie der CEO Ihres eigenen Zeitmanagements werden

Wie Sie der CEO Ihres eigenen Zeitmanagements werden

Die Zeit ist unser kostbarstes Gut, welches wir besitzen. Schon Albert Einstein wusste, dass die Zeit relativ ist, für den einen relativ lang und für den anderen relativ kurz. In seinen Notizen äußerte sich Einstein folgendermaßen: „Wenn man mit dem Mädchen, das man...

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Veränderung braucht neue Gewohnheiten

Veränderung braucht neue Gewohnheiten

Laufen Sie auf Autopilot? Unser Verhalten folgt Gewohnheiten. Viele Dinge tun wir nur, weil wir es gewöhnt sind, sie zu tun. Wir "steuern" nicht mehr aktiv. Wenn wir jetzt etwas verändern möchten, dann ist es eben nicht einfach getan mit "Just do it!". Vielmehr müsste...

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Als Führungskraft richtig zuhören – so funktioniert es

Als Führungskraft richtig zuhören – so funktioniert es

So können Führungskräfte von richtigen Zuhörern zu echten Mitarbeiter-„Verstehern“ werden Führungskräfte neigen oft dazu nur kurz zuzuhören und beurteilen die Aussagen der Mitarbeiter dadurch zu schnell. Sie konzentrieren sich eher darauf zu sprechen, als dem...

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Feedback vs. Feedforward

Feedback vs. Feedforward

Wie Sie durch die richtige Kommunikation Ihre Mitarbeiter zu mehr Engagement anregen Verbessern Sie das Mitarbeiterengagement durch die richtigen Gesprächsmethoden Die Mitarbeiter eines Unternehmens beeinflussen maßgeblich dessen Erfolg. Dabei geht es nicht nur darum,...

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Kundenloyalität vs. Kundenzufriedenheit

Kundenloyalität vs. Kundenzufriedenheit

Was ist Kundenloyalität und wie zeichnet sie sich in der Zusammenarbeit mit Ihren Kunden ab? Definition Loyalität: „Das Adjektiv loyal bedeutet „treu“, etwa gegenüber dem Staat, dem Arbeitgeber, dem Partner etc. Es schließt das Respektieren der Ziele der Instanz ein,...

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Ist es sinnvoll, einen Interim-Manager einzusetzen?

Ist es sinnvoll, einen Interim-Manager einzusetzen?

Für Unternehmen, welche eine Schlüsselposition mit einem Mitarbeiter besetzen müssen, der einen wirklichen Unterschied machen kann, aber in der aktuellen Wirtschaftslage zögern, jemanden in Vollzeit einzustellen, könnte der Einsatz eines Interim Managers die Antwort...

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Wie positive Sprache den Kundenwert steigert

Wie positive Sprache den Kundenwert steigert

Warum sich negative Sprache in unseren Alltag einschleicht, ohne dass wir es bewusst wahrnehmen.  Menschen suchen Gleichgesinnte. In unserer heutigen Gesellschaft ist negative Sprache ein Narrativ geworden. Egal ob Presse, Nachrichten, Social Media oder das private...

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Optimismus vs. Zuversicht

Optimismus vs. Zuversicht

Kennen Sie das auch? Immer wieder hören Sie: „Alles wird gut, sorge Dich nicht“ Ist das eine Haltung mit viel Zuversicht und viel Vertrauen in die Zukunft und auf das eigene Tun? Oder doch nur naiver Optimismus? Und wie wirkt sich das Ganze auf Ihre Mitarbeiter- und Kundenbeziehungen aus?

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